Personalized image
Wir verwenden Cookies, um Ihnen personalisierte Inhalte anzubieten
Die Cookie-Einstellungen können jederzeit geändert werden. Weitere Informationen
Akzeptieren
Sprache
blog-image

Eine Wohnung in Basel mieten: Ratschläge und Tipps

Als älteste Universitätsstadt der Schweiz verfügt Basel über eine moderne Architektur, die vom Rhein durchzogen wird.

Als fesselnde Stadt voller Kontraste verbindet sich die kosmopolitische Atmosphäre perfekt mit den lebendigen Traditionen. Basel ist auch die Stadt mit den meisten Museen in der Schweiz.

Wohnung mieten in Basel und Mieten für alle.

Der Mietwohnungsmarkt in Basel ist sehr variabel, sowohl für Studenten als auch für große Familien. Basel besteht aus zwei Halbkantonen (Basel-Stadt und Basel-Land), die jeweils ihre eigenen Besonderheiten haben. Die Durchschnittsmiete für Wohnungen liegt bei CHF 1'600 (. Ein Studentenstudio wird auf CHF 1'000 pro Monat geschätzt, weshalb Wohngemeinschaften oft bevorzugt werden. In einer Stadt mit hohen Mietpreisen ist es oft sinnvoll, eine Mietgarantie abzuschließen, um die Ausgaben zu senken.

Eine Wohnung im Stadtteil Riehen mieten

Auf der anderen Seite des Rheins findet man im Stadtteil Riehen erschwinglichere Mieten. Hier befindet sich auch die wunderschöne Fondation Beyeler, ein Muss unter den 40 Museen der Stadt Basel. Der Stadtteil Riehen wurde zur Gemeinde mit der höchsten Lebensqualität gewählt. Hier gibt es viele Grünflächen und ein angenehmes Stadtzentrum.

Das kleine Basel

Basel wird durch den Rhein in zwei Hälften geteilt. Die Großbasler Seite ist auf zwei Hügeln gebaut und man findet dort die markantesten Sehenswürdigkeiten. Kleinbasel verfügt über einige alte Häuser, aber man geht dorthin, um den populären und kosmopolitischen Teil der Stadt zu entdecken. Die Rheingasse bietet alle Arten von Bars, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Kleinbasel vereint alles, was man zum Glücklichsein braucht: Unterhaltung auf den Plätzen, Bars und Restaurants am sonnigen Rheinufer, das uns an das Mittelmeer erinnert.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Basel unterwegs sein

Mit seinen grünen und gelben Straßenbahnen verfügt Basel über eines der komfortabelsten und ausgedehntesten öffentlichen Verkehrsnetze der Schweiz. In der Tat sind die Fahrten schnell und manchmal sogar grenzüberschreitend. Außerdem bieten die Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Kreuzfahrten und Ausflüge an, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ob Stadtrundfahrten oder kulinarische Kreuzfahrten, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Unsere Geheimtipps, wenn Sie in Basel wohnen

Basel ist eine Kultur- und Alternativstadt. Mit ihren 40 Museen hat sie die höchste Museumsdichte des Landes. Einige von ihnen sind weltberühmt, wie das Kunstmuseum, das Jean Tinguely Museum oder das Museum der Zivilisationen. Es gibt auch viele botanische Gärten und den Basler Zoo, der uns mit dem Etoscha-Haus einen Einblick in die namibische Savanne gibt. Basel weiß auch zu feiern, zahlreiche Bars und Clubs bieten die Möglichkeit, bis in die Nacht hinein auszugehen. Das Angels'Share ist eine mehrfach preisgekrönte Cocktailbar oder die Bar Rouge, die samstags geöffnet ist und einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet.

Sind Sie überzeugt? Haben Sie bereits eine Mietwohnung in Aussicht? Lesen Sie unsere Tipps zur Vorbereitung Ihrer Bewerbung.

Ähnliche Beiträge