Ein gutes Mietgesuch bringt Ihnen bei der Wohnungssuche entscheidende Vorteile. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Informationen und Unterlagen Vermieter*innen helfen, sich für Sie zu entscheiden. Download-Link der Checkliste am Ende!
Im Normalfall bitten Vermieter*innen Sie darum ein Anmeldeformular oder ein Mietgesuch auszufüllen. Dem Mietgesuch legen Sie persönliche Dokumente bei.
Ein Mietgesuch enthält Informationen, die es Vermieter*innen ermöglichen, unter den Bewerbenden eine/n geeignete/n Mieter*in für die ausgeschriebene Wohnung auszuwählen.
Vermieter*innen stellen beispielsweise sicher, dass
Ihr Mietgesuch ist ein Antrag auf Unterzeichnung eines Mietvertrags zur Miete einer Wohnung.
Die Immobilienverwaltung oder der/die Vermieter*in kann Informationen über Ihre finanzielle Situation und Ihre Zahlungsfähigkeit anfordern, um zu prüfen, ob Ihre finanziellen Mittel ausreichen, um die Miete zu zahlen.
In der Schweiz reicht man üblicherweise als erstes ein Bewerbungsdossiers für die Wohnung ein. Danach entscheidet der/die Vermieter*in, ob es zur Unterzeichnung des Mietvertrags kommt.
Das Mietgesuchs-Formular enthält in der Regel die unten beschriebenen Dokumente.
Natürlich können die Formulare von Vermieterin zu Vermieter oder von Eigentümer zu Eigentümerin variieren.
Wenn Sie eine Wohnung gefunden haben, in die Sie einziehen möchten, klären Sie direkt mit der Immobilienverwaltung oder dem/der Vermieterin ab, welche Unterlagen Sie einreichen müssen.
Bereiten Sie für Ihre Mietunterlagen die folgenden Dokumente vor:
Bereiten Sie die Unterlagen Ihres Mietbürgen und alle oben beschriebenen Dokumente vor.
Bereiten Sie die Unterlagen für jede/n Mitbewohner*in inklusive aller oben beschriebenen Dokumente vor.
Es gibt kein Wunderrezept für einen Mietgesuch, da alle Vermieter*innen anders funktionieren. Aber wir haben festgestellt, dass Schnelligkeit hilft. Wenn Sie eine Wohnung sehen, die Ihnen gefällt, reichen Sie das Mietgesuch schnellstmöglich an der richtigen Stelle ein.
Wenn Sie beispielsweise abends nach der Arbeit eine Wohnung besichtigen, übermitteln Sie, wenn Sie können, Ihr Mietgesuch am nächsten Morgen oder füllen Sie es sofort nach der Besichtigung online aus.
In einigen Schweizer Städten gibt es möglicherweise mehrere Dutzend potenzielle Mieter*innen für eine einzige Wohnung. Der/Die Immobilienbewirtschafter*in wird nicht auf den Eingang Ihrer Unterlagen warten, bevor er/sie eine/n Mieter*in auswählt.
Die Garantie einer Mietkaution dient dazu, der Immobilienverwaltung bzw. dem/der Vermieter*in Ihre Zahlungsfähigkeit nachzuweisen. Sie zeigen damit, dass Sie eine Mietkaution hinterlegen können, wenn Sie einen Mietvertrag unterschreiben.
Die Bescheinigung einer Mietkautionsbürgschaft ist besonders nützlich, wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der der/die Vermieter*in Zweifel an Ihrer Zahlungsfähigkeit haben könnte. Zum Beispiel:
Bei Firstcaution sind alle willkommen, unabhängig von ihrer Situation. Gegebenenfalls erstellen wir gemeinsam mit Ihnen bei der Unterzeichnung eines Mietvertrags eine personalisierte Datei für Ihre Mietgkaution.
Für Ihren Betreibungsregisterauszug wenden Sie sich an das zuständige Betreibungsamt Ihres Wohnortes. Wenn Sie Ihre Unterlagen beim Einwohnermeldeamt in Greifensee eingereicht haben, gehen Sie zum Betreibungsamt der Stadt Uster, das auch für Greifensee zuständig ist. Sie wollen wissen, welches Betreibungsamt für Sie zuständig ist? Das erfahren Sie ganz einfach auf ch.ch.
Bei vielen Betreibungsämtern können Sie Ihren Antrag online stellen, bei anderen Ämtern müssen Sie persönlich mit Ihren Ausweispapieren vor Ort erscheinen.
Laden Sie Ihre interaktive Checkliste jetzt herunter: