Sprache
blog-image

Eine Wohnung in Nyon mieten: Ratschläge und Tipps

Eine Wohnung in der kleinen Hafenstadt Nyon und eine Arbeitsstelle in Genf oder Lausanne eignet sich perfekt, um Beruf und Privatleben zu verbinden. Überzeugen Sie sich selbst!

Nyon, die Stadt der Feste und der Kultur, liegt zwischen Genf und Lausanne und bietet einen atemberaubenden Blick auf den See und den Mont Blanc. Sie bietet ein entspannendes Ambiente und das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen, wie das symbolträchtige Paléo-Festival.

Wohnung mieten in Nyon zu erschwinglichen Mieten

In Nyon hat sich die Landschaft in den letzten 5 Jahren dahingehend verändert, dass zahlreiche Bauprojekte zu erschwinglichen Mieten geführt haben. Die Durchschnittsmiete liegt bei rund CHF 2'200 (plus eine maximale Mietkaution von CHF 6'600), für eine Dreizimmerwohnung muss man in der Regel mit CHF 2'400 rechnen. Zudem führen Neubauten oder Renovierungen zu einer Vielzahl von neuen Wohnungen und günstigen Preisen. Die Stadt Nyon befindet sich in einer rasanten urbanen Entwicklung, die es schafft, den Wunsch nach Umweltfreundlichkeit mit modernem Bauen zu verbinden.

Wohnung im neuen Stadtteil La Suettaz mieten

Das sich im Bau befindende, neue Stadtviertel La Suettaz umfasst den Ersatz einer alten Häusergruppe durch vier neue und moderne Wohngebäude. Im Rahmen dieses grossartigen Projekts, das von CCHE durchgeführt wird, entstehen etwa 380 Wohnungen, von denen die meisten zu erschwinglichen Mieten angeboten werden. Die Komposition befasst sich mit der nachhaltigen Entwicklung. Ziel dieses Projekts ist es, eine qualitative biologische Vielfalt und gleichzeitig eine hohe Energieleistung entstehen zu lassen. Kurzum, der Stadtteil Suettaz soll ein grüner Lebensraum sein.

Das aufstrebende Viertel Petite Prairie

Dieser neue Stadtteil, der im Herbst 2020 fertiggestellt wurde, hat die Grenzen der Stadt Nyon verschoben und bildet einen offenen Block. Viele der Gebäude sind gemischt genutzt und verfügen über die wesentlichen Annehmlichkeiten für das Leben in diesem charmanten Viertel, das sich über einen Innenhof und zahlreiche Parks herum erstreckt. Die Cossy-Schule mit ihrem Hallenbad liegt südlich von Petite Prairie. Petite Prairie ist ein modernes und gleichzeitig erschwingliches Viertel, das sich zum zweiten Stadtzentrum nördlich des Bahnhofs entwickelt.

Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Nyon ist sehr gut erschlossen: Die Transports Publics Nyonnais bieten zehn Buslinien für ihren Bezirk an. Der Bahnhof ist mit seinen zahlreichen Verbindungen nach Genf und Lausanne (etwa 4 pro Stunde) ebenfalls ein wichtiger Ort. Der Zug Nyon - St-Cergue, besser bekannt als "petit train", ermöglicht eine schnelle Fahrt in den Jura und in die umliegenden Dörfer wie Genolier. Er ist auch für das berühmte Paléo-Festival unerlässlich, das Ende Juli auf der Plaine de l'Asse stattfindet.

Unsere Geheimtipps, wenn Sie in Nyon wohnen

Nyon ist eine Kulturstadt mit sechs Festivals, die jedes Jahr zwischen Februar und August stattfinden: Les Hivernales, Visions du Réel, Caribana Festival, Rive jazzy, das Festival der lebenden Künste und das unverzichtbare Paléo Festival. Die Stadt Nyon ist eine alte römische Stadt, die mit ihren Säulen auf der «Place des Marronniers» den See überragt und einen atemberaubenden Blick auf den Mont Blanc bietet. Neben den traditionellen Bars der Stadt wie La Parenthèse, Fisherman's Pub oder Cactus Jack gibt es auch alternative Lokale, die Sie für einen Feierabend-Getränk eignen. Zum Beispiel das Square Perdtemps, das 2021 neu eingerichtet wurde, das La Grande jetée oder auch das La Roulotte, das sich hinter dem Bahnhof befindet und ein beliebter Ort für Pendler ist, die im oberen Teil von Nyon wohnen.

Überzeugt und auf der Suche nach einer Wohnung? Dann lesen Sie unsere Tipps zur Vorbereitung Ihrer Wohnungsbewerbung.

Ähnliche Beiträge