Sprache
blog-image

Mietkautionsversicherungen im Vergleich: Welcher Arten von Anbieter

Ein Überblick über den aktuellen Mietkautionsversicherungsmarkt der Schweiz.

Wenn Sie sich auf Wohnungssuche begeben, müssen Sie sich zwangsläufig mit Mietkautionen auseinandersetzen. Bis zu drei Monatsmieten gelten hierzulande als Standardsumme, die als Mietsicherheit bereitgestellt werden muss.

Flexible Lebensmodelle der Mieter*innen fordern jedoch auch in der Immobilienbranche nach flexiblen Lösungen. Mietkautionsversicherungen gelten als beliebte Alternative zur klassischen Mietkaution mit Bankdepot , da Sie weder eine grosse Geldsumme in Form bis zu drei Monatsmieten zurücklegen, noch lange auf deren Rückzahlung nach Ende des Mietvertrags warten müssen.

Nun stellt sich die Frage, wo Sie das beste Angebot finden. Nachfolgend legen wir dar, welche Arten von Anbietern es gibt und wie der Markt strukturiert ist. Wir Licht in den Dschungel der Mietkautionsversicherungen.


Spezialisierte Unternehmen (wie Firstcaution & Swisscaution)

Im Gegensatz zu den grossen Versicherungshäusern oder Banken sind Mietversicherungen bei spezialisierten Firmen wie Swisscaution, Gocaution oder Firstcaution nicht nur eine Dienstleistung von vielen, sondern häufig die einzige – fachspezifisch, professionell und effizient.

Diese ungeteilte Expertise kommt Ihnen in vielerlei Hinsicht zugute: Bei Firstcaution beispielsweise steht Ihnen ein eigenes Team für jeden Interessenbereich zur Verfügung und Ihr Anliegen wird in Windeseile bearbeitet. Anmeldungen für Mietkautionen können so innerhalb 1 Arbeitstages bestätigt werden.

Zusätzliches Fachwissen in den Bereichen Mietverträge und Mietrecht rundet das Portfolio von Firstcaution ab. Sollten Fragen auftauchen, hilft Ihnen das multilinguale Support Team gerne weiter und ist während der Öffnungszeiten ganz einfach und unkompliziert via WhatsApp, Telefon oder E-Mail erreichbar. Individuelle Beratung hat dabei erste Priorität.

Neben Firstcaution bieten auch Unternehmen wie Swisscaution oder Gocaution Mietversicherungen an. Ein wesentlicher Unterschied liegt jedoch in der Unternehmensstruktur. Swisscaution ist eine Tochterfirma der Mobiliar und Gocaution ein Broker der Generali Gruppe, beide sind somit Teil eines grossen Unternehmens. Firstcaution ist hingegen ein unabhängiger Familienbetrieb.

Grösse und Unternehmensphilosophie können sich dabei auch im Preis bemerkbar machen: Firstcaution berechnet die erste Jahresprämie anteilig am Monat des Einzugs - die Höhe der Mietkaution spielt dabei keine Rolle. Je fortgeschrittener das Jahr zum Zeitpunkt Ihres Umzugs ist, umso geringer fällt die die Prämie im laufenden Jahr aus.

Klassische Versicherungsgesellschaften (wie AXA, Helvetia, Zürich, etc.)

Unter dem vielfältigen Angebot von traditionellen Versicherer befinden sich auch Mietkautionen ohne Bankdepot. Sie sollten dabei jedoch beachten, dass Vielfältigkeit nicht immer ein Garant für Qualität ist.

Es ist beispielsweise denkbar, dass Ihr persönlicher Service beschränkt ausfällt, da Mietkautionsversicherungen nicht das Herzstück des Unternehmens sind, sondern lediglich ein kleineres Geschäft im umfangreichen Portfolio. Wer sich sicher und geborgen fühlen möchte, ist womöglich bei spezialisierten Anbietern wie Firstcaution besser aufgehoben.

Banken (wie Credit Suisse, Raiffeisen, UBS etc.)

Was haben eigentlich die grossen Banken wie Credit Suisse, Raiffeisen, UBS uvm. in Bezug auf Mietkautionen zu bieten? Hier können Sie ein eigenes Sparkonto für Mietkautionen eröffnen, das als finanzielle Sicherheit für Vermieter*innen dient. Sobald das Mietverhältnis beendet wird, erhalten Sie den eingezahlten Betrag wieder zurück.

In diesem Modell müssen Sie Ihr Geld im Regelfall einfrieren lassen und haben nur mit Zustimmung des/der Vermieter*in Zugriff darauf. Auch müssen Sie in diesem Fall nach Ihrem Auszug meist zunächst auf die Freigabe Ihres Geldes warten. Bei Firstcaution bezahlen Sie dagegen nur eine einmalige Prämie pro Jahr, die als Bürgschaft dient und einen geringen Prozentsatz Ihrer geforderten Mietkaution ausmacht. So können Sie Ihr Geld für spannendere Dinge verwenden und Ihre Energie in den Umzug stecken.

Planen Sie gerade einen Tapetenwechsel und wollen dabei nicht Ihre Ersparnisse für die Kaution opfern? Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos und finden eine massgeschneiderte Lösung für Ihre Situation!

Ähnliche Beiträge